Zusammenfassung
Ketamin in niedriger Dosierung wird zur Analgesie bei Notfallpatienten empfohlen.
Nicht einheitlich wird jedoch der Einfluß von Ketamin auf die Hirndurchblutung und
den intrakraniellen Druck beurteilt. Bei 10 gesunden Probanden wurde mit Hilfe der
transkraniellen Dopplersonographie (TCD) der Einfluß auf die Blutflußgeschwindigkeit
in den basalen Hirnarterien nach Injektion von 0,25 mg/kg KG Ketamin untersucht. Systolische
und mittlere Flußgeschwindigkeit, Pulsatilitätsindex, Blutdruck, Herzfrequenz sowie
Sauerstoffsättigung und endexspiratorisch ermittelter CO2-Partialdruck wurden zeitgleich gemessen. Nach Injektion von Ketamin zeigte sich ein
paralleler Anstieg der hämodynamischen Parameter sowie der Flußgeschwindigkeiten in
den basalen Hirnarterien bei erniedrigtem Pulsatilitätsindex und konstanter CO2-Spannung sowie Sauerstoffsättigung. Die Resultate sprechen für eine vorübergehende
Stimulation der Hämodynamik und gleichzeitiger Widerstandssenkung im Hirnkreislauf.
Die Eignung der TCD als Monitoring zerebraler Hämodynamik unter dem Einfluß eines
intravenösen Anästhetikums wird diskutiert.
Summary
Low-dose ketamine is recommended in patients requiring sufficient analgetic support
in emergency situations. There is still controversy in the discussion on ketamine-induced
effects on cerebral blood flow and intracranial pressure. We investigated the effect
of 0.25 mg × kg-1 ketamine i. v. on the blood flow velocity in the basal cerebral arteries in 10 healthy
volunteers by transcranial Doppler sonography (TCD). Peak and mean blood flow velocities,
pulsatility index, arterial blood pressure, heart rate, oxygen saturation and end
tidal carbon dioxide tension were measured during the study. There was a significant
increase in the hemodynamic parameters and in blood flow velocities, paralleled by
a decrease in pulsatility index and constant values for oxygen saturation and CO2-tensions following injection of ketamine. The results indicate a transient stimulation
of the cardiocirculatory system with a concomittant reduction of the cerebral vascular
resistance. The question of informative detection of intracranial hemodynamics following
application of intravenous anesthetics will be discussed.